St.Galler Oberland - Alpstein

Wandertage im «Ländle», St. Galler Rheintal und Alpstein vom 17.09 - 20.09.24

Teilnehmende: Franz, Christine, Hans, Martha, Sandra, Vreni, Annemarie

Leitung: Franz Morger

Infolge des frühen Wintereinbruchs wurden die vorgesehenen Touren angepasst und anstatt der Alvierhütte machen wir einen Abstecher ins Ländle und steigen zur Gafadurahütte auf, welche gerade knapp unter dem Schnee liegt. Gemütliches Ausklingen auf der grossen Terrasse und anschliessend feines Nachtessen. Am Morgen begrüsst uns bereits die Sonne und eine wunderbare Aussicht. Abstieg nach Planken,  «Ueberquerung» Rheinebene mit Bus nach Frümsen und Gondelfahrt auf die Staubern. Bei schönstem, mildem Wetter wandern wir auf den hohen Kasten und zurück mit immer wieder wunderbarer Aussicht nach «Hena» (Rheintal) und «Dena» (Appenzellerland) und einer «Begegnung der dritten Art» im knöchelhohen Schnee. Abends werden wir mit einem nicht zu übertreffenden Wildbuffet im Berggasthaus Staubern verwöhnt. Morgens statt Aufstieg Zwinglipasshütte - Alternativroute via Saxer Lücke - Bollenwees - Bötzel - Meglisalp. Trotz Schneepassagen eine wunderbare, schöne Wanderung wiederum bei prächtigem Herbstwetter. Feines Nachtessen, lustige Uno-Runden und  live Appenzellermusik  bevors zur Nachtruhe in unseren wunderschönen Schlafraum im neu gebauten Berggasthaus Meglisalp geht. Bereits bricht der letzte Tag an. Da auch der Aufstieg zum Rotsteinpass noch voll schneebedeckt ist, Alternativroute Abstieg zum Seealpsee, Aufstieg zur Altenalp und via den Instagram-Hotspot Aescher zurück auf die Ebenalp und Talfahrt mit Gondel.

Vier schöne Wandertage in wunderbarer Landschaft mit einer tollen Truppe neigen sich zu Ende.

Herzlichen Dank Franz, für die umsichtige, professionelle Organisation und Leitung.

Annemarie Ingold