Der Entschlige entlang

Der Entschlige entlang, Wanderbericht vom 10.Juli 2024

Recht zahlreich versammeln wir uns im Bahnhof Langnau. Abfahrt um 7.36, via Konolfingen, Thun und Spiez bis Frutigen. Je nachdem wie seriös der Fahrplan auf dem Programm studiert wurde, erreichen (fast) alle, früher oder später, unser erstes Ziel, den Kaffeehalt  im Hotel Simplon Frutigen. Nach ausgiebiger Kaffeepause in der Gartenwirtschaft, (Danke Kurt und Vreni!), starten wir am linken, (in Fliessrichtung), Ufer der Entschlige entlang Talaufwärts. Der schöne und angenehme  Weg führt fast immer unmittelbar am plätschernden Fluss entlang. Die gemeldeten Schauer oder Gewitter bleiben bis auf paar Tropfen gänzlich aus, was für die gute Laune sehr förderlich ist.  Nach einer guten Stunde ist es mit der guten Laune bei einigen wenigen schlagartig vorbei. Hoch am Himmel taucht nämlich die Hostaldenbrücke auf, die wir gleich überqueren wollen.

Wer sich überwinden kann, die 153m lange Brücke in 38m über der Entschlige zu überschreiten,

hat nun die Möglichkeit im Hostaldenbeizli aus einer umfassenden Auswahl von Köstlichkeiten etwas auszuwählen das den Adrealinschub von vorhin wieder auf einen normal-Level hinunterbringt.

Nach dem gemütlichen  Aufenthalt beim Beizlli von  Karin und Martin, wandert die Gruppe 1 auf der rechten  Uferseite, etwas oberhalb des Flusses, wieder zurück nach Frutigen, während Gruppe 2 nochmals den Genuss, oder Stress, geniesst über die Brücke retour zur Busstation zu gelangen. Alle wieder vereint geniessen wir das Mittagessen im Hotel Simplon und machen uns anschliessend auf die Rückfahrt via Frutigen-Bern-Langnau.

Herzliche Dank an alle die uns das Vertrauen geschenkt und mitgewandert sind.

Werner und Heidi Badertscher.