Gwächtenhorn Westgrat (L-M)

Unser Treffpunkt war auf dem Parkplatz Umpol.

Ab da stiegen wir über sehr viele Schneefelder hinauf zur Tierberglihütte.

Geplant war eigentlich via Klettersteig, dieser lag aber noch unter der Schneedecke.

Oben angekommen machten wir einen Halt bei der Tierberglihütte und alles das nicht gebraucht wurde, liesen wir dort zurück.

Über den eingeschneiten Steingetscher konnten wir ohne Steigeisen den vorder Tierberg erklimmen.

Blauer Himmel und die Sonne bescherten uns einen Prachtstag.

Zurück in der Hütte genossen wir den Rest des Tages mit spielen, essen und philosophieren.

Am nächsten Morgen war um vier Uhr Tagwacht. Und tatsächlich um fünf Uhr waren alle angeseilt und parat für den Anstieg zum Gwächtenhorn.

Der Einstieg in den Westgrat erreichen wir über einen 35 % steilen Firngrat dieser ist auch gut eingeschneit. Die Kletterei vom Gletscher auf den Grat ist auch die schwierigste Stelle, für diese Stelle montieren wir die Steigeisen. Später auf dem Grat hat es genug Platz um diese wieder im Rucksack zu verstauen.

Nun folgt eine sehr schöne und spassige Kletterei auf den Grat bis zum Gipfel. Es hat genug Zacken, um das Seil darum zu legen um zu sichern.

Auf dem Gipfel, es ist eigentlich eine Schneekuppe ohne Gipfelkreuz, gibt es nur einen kurzen Halt, da uns der Wind zünftig um die Ohren pfeift.

Der Abstieg auf dem Gletscher zurück zur Hütte ist eine Pflichtübung.

Beim Abstieg zum Parkplatz Umpol , müssen wir uns nochmals richtig konzentrieren. In den steilen Schneefeldern einen Ausrutscher zu haben, wäre fatal.

Wir; Jelena, Werner ,Christoph, Markus, Manfred, Ruth haben das ohne Probleme geschafft und sind zufrieden nach zwei tollen Tagen unten angekommen.

Danke Jelena und der coolen Truppe für die schöne Tour.

Ruth