KiBe: Doldenhornhütte und zum Tannenhäher werden

Teilnehmende: Hannah, Frederik, Meret, Reto, Fabio, Leandra, Nico

Leitende: Anke, Ädu, Karin

Wir sind mit dem ÖV von Langnau nach Kandersteg gereist. Mit dabei waren 10 angehende Tannenhäher und Regen. Der Aufstieg zur Doldenhornhütte war von oben trocken, nur von unten haben uns die Überquerungen der reissenden Bäche nasse Füsse beschehrt. In der Doldenhornhütte wurden wir von Heidi und Fritz herzlich empfangen und die warme Suppe stand für uns bereit. Anke hat uns viele spanndende Sachen rund um Arven und Tannenhäher erklärt. Danach haben alle ihre Gefieder angezogen, den Schnabel aufgesetzt und sind losgeflogen. Wir haben Samen verlocht, bis es uns aufs Federkleid gehagelt hat und wir zurück ins warme und trockene Nest geflogen sind. Drinnen haben wir es uns mit spielen und malen gemütlich gemacht. Vor dem Nachtessen sind wir nochmals ausgeflogen. Insgesamt haben die fleissigen KiBe-Tannenhäher nun 2500 Arven-Samen vergraben. Diese Samen freuen sich wie wir nun auf Sonnenschein und strecken ihre Köpfe bis im Herbst hoffentlich der Doldenhornhütte entgehen. Nach einem ausgezeichneten Nachtessen sind wir ins warme Bett und nach einem hin und her eingeschlafen. Am nächsten Tag stand der Regen bereits vor uns auf und hat uns nach dem Frühstück mit frischer Züpfe zurück nach Kandersteg gespühlt. Mit dem ÖV sind wir mit einem trockenen, fahrenden Nest zurück nach Langnau gereist.