Vom Mont Crosin zum Mont Soleil

Tourenbericht Mont Crosin - Mont Soleil

34 Mitglieder hatten sie angemeldet und waren dabei.

Die erste Aufregung gab es schon bei der Anreise. Der Zug blieb zwischen Biel und St-Imier stehen. Wir sollen doch Verständnis haben, dass wir mit 14 Minuten Verspätung eintreffen würden. Ich hatte keines. Denn zum Umsteigen auf den Bus standen nach Fahrplan nur drei Minuten zur Verfügung. Christian Widmer als ehemaliger Bahnhofvorstand, wusste, wer die Buslinie betrieb. Ein freundlicher Monsieur Oppliger versprach mir am Telefon: 'Je vais voir ce que je peux faire.' Er schob die Busabfahrt hinaus und erteilte dem Chauffeur die Weisung zu warten. Super Service. Die erste Gruppe fuhr mit dem wartenden Bus sofort weiter bis Mont Tramelan Scierie. Die zweite Gruppe fuhr eine Stunde später (nach dem Kaffee) auf den Col Mont Corsin. Zufällig kam da auch schon die erste Gruppe unter der Leitung von Walter Lüssi daher. Sie hatten bereits eine Stunde hinter sich. Es sei obsi gegangen und warm gewesen. Wir wanderten eine Zeitlang in einem gemischten 'Zütter' zusammen neben vielen Windrädern vorbei und an schönen Heuwiesen, mit Blumen. Nach einem (noch gemeinsamen) Halt zog die erste Gruppe davon. Die längere, aber relativ sanfte Schlusssteigung machte allen in meiner Gruppe zu schaffen. Zwei waren überfordert. Regine Rychener und Daniel Liechti bleiben löblich bei ihnen zurück und kümmerten sich um sie. Vielen Dank. Daniel hielt ein des Weges kommendes Auto auf und bat den Fahrer, die zwei mitzunehmen So waren schlussendlich alle rechtzeitig zum Essen im schön gelegenen Restaurant Le Manoir, neben der Bergstation des Funiculaire. Das Essen wurde von allen gerühmt. Probleme gab es beim individuellen Bezahlen. Obwohl ich das Restaurant vorgewarnt hatte, klappte das nicht wie gewünscht. Im letzten Hühneraugenblick, eine Minute(!) vor der Abfahrt des Bähnli, hatte indessen auch der Letzte bezahlt.

Hannes Tanner