Mountain-Bike-Tour

Überraschend schönes Wetter begrüsste uns am Samstag-Morgen am Bahnhof in Langnau, wo wir unsere Drahtesel in den Zug Richtung Entlebuch verluden. In Schüpfheim startete das gut gelaunte und motivierte Bike-Trüppli bei strahlendem Sonnenschein Richtung Finnishütte. Nach den vielen Niederschlägen in den vergangenen Woche hat Franz allerdings die Tour kurzfristig angepasst, damit wir nicht den Sumpflandschaften der ursprünglich geplanten Route ausgeliefert waren. Stattdessen sind wir rechts abgebogen und unterhalb der Schwändliflue durch Wälder, über blühende Wiesen und Alpwirtschaften Richtung Sörenberg gefahren. Unterwegs schloss sich sogar ein junges Entdecker-Chälbli unserer Drahtesel-Herde an und lieferte sich mit Christine ein spannendes Rennen, um herauszufinden, wer schneller Galoppieren konnte :-). Franz, unser geduldiger Kuh-Flüsterer, brachte den kleinen Ausreisser schliesslich sicher zu seiner eigenen Herde zurück. Zwischen Flüehli und Sörenberg waren zwar einige kurze Strassenstücke zu bewältigen, aber die schönen Wege entlang der Waldemme machten dies mehr als wett. In Sörenberg meldete sich dann auch bereits der kleine Hunger, den wir mit super-gluschtigen und leckeren Kuchen im neu eröffneten Salwideli stillten. Allmählich kündigte dann doch der schwärzer werdende Himmel den erwarteten Regen an, und wir machten uns auf den Heimweg über den Chemmeriboden, Bumbach, Marbach, und entlang der Ilfis zurück nach Langnau.
Ein toller Tag, wie ein ein Kinder-Überraschungsei, mit Spiel, Spass, Spannung und leckerer Schokolade (resp. Kuchen) :-) in wunderschöner Landschaft und gmögiger Gesellschaft. Danke viel Mal Franz und Christine, es het ume mal mega gfägt mit Euch! :-)

Tourenleiter: Franz - Teilnehmer: Christine und Katja - Bericht: Katja