Von Biel nach Ligerz

SAC Wanderung vom 6. März 2024

Hohfluh - Ligerz, bzw.

Rebenweg - Ligerz

Welch ein Bild! Auf dem Weg zum Bahnhof liegen ca. 12 cm Neuschnee und es schneit und schneit. Trotzdem versammeln sich 35 Wanderer beim Bahnhof Langnau und sind gespannt, was der Tag bringen mag.

In Biel angekommen sieht es wesentlich besser aus. Im Jura liegt nur in höheren Lagen Schnee.

Nach dem Startkaffe in der Pizzeria Seeland fahren wir mit dem Bus Nr. 11 zur Talstation der Magglingenbahn, bzw. bis Rebenweg.

Gruppe 1 wollte eigentlich in der Mittelstation Hohfluh aussteigen - wir müssen erfahren, dass nur jede 2. Bahn dort anhält. Also machen wir einen Ausflug über Magglingen und zurück nach Hohfluh. Wir starten bei bedecktem Himmel, ab und zu scheint die Sonne. So steigen wir hinab zum Rebenweg, vorbei an ersten Frühlingsblumen. Da wir immer wieder die Aussicht auf den Bielersee geniessen, wird die Zeit etwas knapp. Deshalb bleiben wir auf dem Rebenweg bis Twann.

Sechs Wanderer machen den Umweg durch den Wald zum «Holestei» hinauf, um kurz nach uns im Bären Twann einzutreffen.

Gruppe 2 fährt mit dem Bus bis zur Endstation Rebenweg. Gemütlich geht's zuerst durch den Wald und später durch die Reben. Wunderschön der Blick auf den See und die St. Petersinsel. Auch gab es am Wegesrand schon viele Blumen zu bestaunen. Bei der Kapelle gönnten wir uns einen ausgiebigen Halt.

Schon bald geht es bergab zum Altstädtli von Twann. In den Gassen gibt es links und rechts viel zu bestaunen.

Frisch gestärkt nach einem feinen Fischmenu wandern wir dem See entlang nach Ligerz. Über Biel und Bern fährt uns die Bahn zurück nach Langnau.

Ruth Weber und Erika Leibundgut