Von Beatenberg nach Habkern

1. Gruppe, Beatenberg -Waldegg-Habkern

Bei schönstem Wetter eine Wanderung mit 39 Wanderfreudigen durchführen zu dürfen, ist ein Geschenk. Leider fehlte, wie angesagt, der Schnee dann doch auf unserer Winterwanderung. Dafür bot sich uns ein Alpenpanorama in schönster Pracht und erst noch von Peter Rychener namentlich benannt. Auch wenn ich die Repetition für Mittag angesagt hatte, waren wohl alle froh, dass ich diese Überprüfung vergass.

Im etwas eng gewordenen Alpenblick genossen wir ein gutes Mittagessen.

Das Ein -Aus- und Umsteigen ist mit einer grossen Gruppe die grosse Herausforderung. So ist es nicht möglich, auf dem Perron von A nach F zu springen, wenn wie diesen Mittwoch der reservierte Wagen nahezu auf der Höhe des Schadau Kirchleins ist. Eine Reservation am Anfang oder Schluss des Wagens ist von grosser Bedeutung, wenn beachtet würde, woher die Anreisenden, und erst noch Senioren, kommen. Die Hektik könnte so vermieden werden und würde das Reisen mit Senioren sehr vereinfachen. Vermutlich muss bei der Reservation vermehrt darauf aufmerksam gemacht werden.

Annemarie Marthaler

2. Gruppe, Habkern-Bolsiten-Habkern

Nach einer gemütlichen Kaffeepause im Bären Habkern machen wir uns auf den Weg. Das Trio verbringt die Zeit bis zum Mittagessen mit einem Spaziergang durch das Dorf. Die restlichen 12 Personen wandern den Bolsiten-Winterwanderweg, trotz mangelndem Schnee!! Wir sind gemütlich unterwegs, haben genügend Zeit, die Aussicht zu geniessen und ausgiebig zu plaudern. Vor dem Mittagessen reicht die Zeit sogar noch für einen Apéro auf der sonnige Pintli-Terrasse.

Monika Schwander