Skitourentage San Bernardino (M)

Skitourentage San Bernardino 14.2.-18.2.24

TeilnehmerInnen: Gaby, Karin, Irene, Brigitte, Marion, Christine, Christof, Franz /Tourenleiter: Markus Wermuth /Bergführer: Bruno Renggli

Mittwoch

Früh aufstehen hat sich gelohnt für die Anreise. Um 11.00 Uhr genossen wir bereits die Annehmlichkeit der reaktivierten Gondel zum Confin Basso. Weil alle so gut drauf waren stiegen wir bis zum Piz de Mucia. Auf der Abfahrt war kollektives Einspringen angesagt-mit unterschiedlichem Erfolg. Wir freuten und rätselten ob der wunderbaren roten Rosen im Hotel. Ob die Hypothese wohl stimmt, dass im San Bernardino Tunnel ein Rosenlastwagen gekippt ist? Auch kulinarisch wurden wir im Misox jeden Abend aufs Neue verwöhnt.

Donnerstag

Heute machten wir einen Abstecher nach Hinterrhein. Chilchalphorn 3039 M.üM wurde angepeilt. Die Aussicht war spektakulär, Sicht bis zum Dom von Milano. Nach einem langen Aufstieg wurden wir mit einer tollen Abfahrt belohnt.

Freitag

Wunderschön verschneit zeigt sich der Piz Tambo 3279. Dank der Bahn verkürzte sich der Weg zu unserem Tagesziel wesentlich. Trotzdem benötigten wir recht viel Zeit bis zum letzten Aufschwung. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit genossen wir das Gipfelfeeling auf dem Pt. 3096.

So hatten wir dann auch genügend Zeit um uns für den Maskenball vorzubereiten. Da lernten wir Capucetta Rossa und Signora Rosa kennen. Bei der Polonaise lockerten wir unsere Muskeln zu lauter italienischer Discomusik.

Samstag

Der Hausberg des Misox war heute unser Ziel-Piz Uccello 2724. Es war schon am Morgen richtig warm und der Schnee saftete schon beim Loslaufen. Zum Glück wehte uns ein kalter Wind um die Ohren und liess Wintergefühle hochkommen. Das gelbe Lidl Fell hat sich bei diesen Verhältnissen nicht bewährt. Kabelbinder sei dank. Auch heute fand Bruno wieder guten Schnee. Pulver und Sulz war angesagt. Im untersten Bereich war dann allerdings nur noch UHU Kleber vorhanden. Für die restlichen Meter retteten wir uns auf den Winterwanderweg.

Wannagrat 2378

Wir starteten in Nufenen. Die ersten Meter führten uns gemächlich über die Langlaufloipe. Anschliessend folgte eine Safari durch den Wald mit holprigen Schneeverhältnissen. Im oberen Teil präsentierten sich breite Hänge. Nach einer ausgiebigen Mittagrast testeten wir den nicht so vielversprechenden Schnee. Bruno suchte den Hang intensiv ab und lotste uns zu den besten Quadratmetern für unsere unterschiedlich eleganten Schwünge.

Wir danken Bruno herzlich für die kompetente Führung während dieser wunderbaren Tourentage. Auch Küsu für die perfekte Organisation (inkl. Rosen und Fasnachtsmaskenball)