05_SAC_Emmental_BG_Hohgant2014.png

SAC EMMENTAL

Auffahrtsklettern Les Sommêtres

25.05.2017 - 25.05.2017 .............
Leitung: Kuno Streit
Teilnehmer: Küsu, Werner, Maya, Karin

Zu fünft machten wir uns an Auffahrt bei wunderschönem Wetter und sanften Harfenklängen auf ins Ausland. Also fast, nur der Doubs trennte uns noch von Frankreich.

Nach dieser himmlischen Reise genossen wir in Le Noirmont zuerst einen Kafi und keinen Nussgipfel. Einmal im Klettergarten les Sommêtres angekommen, ging es eher höllisch hektisch zu und her.. Das Handy von Werner war plötzlich spurlos verschwunden, obwohl er es zwei Minuten vorher noch in den Händen hielt. Zum Glück hatte er es nicht auf lautlos gestellt, so vernahmen wir 10 Meter unter uns im Gebüsch Örgelimusig. War also eine nette Abwechslung zu den Harfenklängen.

Die Routen waren dann himmlisch schön, aber gewisse Mühen hatten wir schon.. Manche verfehlten die Routen, andere hatten einen Knüppel mit dem Knüppel, und wieder andere versuchten sich gemäss uraltem Topo von Küsu erfolglos an einer 4c Route. Die standen wie die Esel am Berg, weil dieses 4c einfach nicht kletterbar war. Gemäss Kunos neuem Topo stellte sich heraus, dass es eine 6a wäre. Toprope ging es dann endlich. Nach der wohlverdienten Mittagspause gingen wir fürs Verdauen an die Zweiseillänge La Vire aux Dames. Nach dem Abseilen nahmen wir uns zum Schluss noch eine 5c vor (Bewertung gemäss Küsus Topo) - das schaffen wir doch locker! War dann doch nicht so locker und schlussendlich gemäss neuem Topo auch eine 6a.

Mit schweren Armen ging es wieder auf den Rückweg. Diesmal ohne himmlische Harfenklänge, dafür ohne Ticket da der Automat defekt war. Zum Glück sind die Jurassier sehr hilfsbereit. Der Konduktor hat bei einer der folgenden Haltestellen ein Ticket vorbestellt.


Es war ein wunderschöner und sehr lustiger Tag. Vielen Dank allen Anwesenden für diese himmlische Auffahrts-Kletterei! Ein grosses Danke an Kuno für die Leitung und an Küsu für die Co-Leitung!

Karin Baumgartner

Tourenberichte

Copyright © 2017 SAC Emmental

Web-Umsetzung Day Design.