09_SAC_Emmental_BG_Hohgant2014.png

SAC EMMENTAL

Alpnach-Stansstad

6. September 2017
586. Wanderung

 

alle Bilder

 

Alpnach Dorf – Alpnachersee – Rüti – Rotzloch – Stansstad

 

Bei leichtem Nieselregen verlassen wir um 0705 Uhr mit dem RE Langnau Richtung Luzern. Trotz recht kurz bemessener Umsteigezeit erreichen wir in Luzern den Anschlusszug Richtung Alpnach rechtzeitig. Auch die restlichen vier Wanderlustigen stossen hier pünktlich zu unserer Gruppe, die nun 62 Wanderschuhe zählt. Bereits um 0840 Uhr werden wir vor dem gemütlichen Landgasthof Schlüssel in Alpnach Dorf von zwei freundlichen Damen empfangen. Eine einladend beschriftete Tafel weist uns den Weg zu Kaffee und Gipfeli. Eine Stunde später brechen wir Richtung Flugplatz Alpnach zu unserer vierstündigen Wanderung auf, leider vorerst noch immer bei leichtem Regen. Am Alpnachersee angekommen, hat Petrus doch ein Einsehen und schliesst nun seine Schleusen, so dass wir uns vor dem etwas steilen Aufstieg doch noch der Regenjacken entledigen können und so nicht allzu sehr ins Schwitzen kommen. Oben auf Rüti angelangt können wir immerhin die prächtige Aussicht Richtung Stansstad und Vierwaldstättersee geniessen, bloss die Bergspitzen, vor allem der Pilatus, entziehen sich unseren Blicken noch. Der Abstieg führt uns durch die geschichtsträchtige Rotzschlucht nach Rotzloch, dem seit Jahrhunderten bedeutenden Gewerbe- und Industriestandort von Nidwalden. Obschon einige Wanderer doch etwas müde sind, will niemand die Gelegenheit benutzen, das letzte Wegstück nach Stansstad im Bus zurückzulegen; alle geniessen noch den kurzen Uferweg entlang des Alpnachersees. Im Restaurant zum Beck werden wir sehr aufmerksam und freundlich bedient; Rumpsteak, Zanderfilet oder Pilzkörbli scheinen zu munden. Viele lassen sich zudem noch verführen vom verlockenden Angebot der zum Restaurant gehörenden Confiserie und runden sich so das Mittagessen mit einem Kaffee Gourmand ab.

 

Nach sechzehn Uhr verlassen wir Stansstad und gelangen via Luzern nach Langnau, wo wir um 1750 Uhr ankommen.

 

Heinz & Trudi Wittwer

 

Copyright © 2017 SAC Emmental

Web-Umsetzung Day Design.